Link zur Homepage der Deutschen Bläserjugend Link zur Facebook-Seite der Deutschen Bläserjugend Link zur Twitter-Seite der Deutschen Bläserjugend
Startseite
Campchronik
Schirmherrschaft
Unterstützer_innen
Programm
Teamer_innen
FAQ
Downloads
Frühere Camps

 

Euer Ansprechpartner
Matthias Laurisch
Referent
für Bildung und Jugendpolitik
DBJ-Büro Berlin
Tel.: 030 - 20 64 91 65

Mail zu matthias.laurisch@deutsche-blaeserjugend.de

Ein Projekt der
Logo der Deutschen BläserjugendDeutschen Bläserjugend
Weberstr. 59
53113 Bonn
Tel.: 0228 - 26 26 80
Fax: 0228 - 26 26 82

Mail zu info@deutsche-blaeserjugend.de

Impressum

Teamer_innen

Auf dieser Seite stellen wir euch die Teamer_innen vor, die euch im Camp betreuen, begleiten und für euch da sind.

Alexander Loch, selbst gebürtiger Rheinland-Pfälzer, ist bereits zum dritten Mal beim Jugendcamp der DBJ mit am Start. Er widmet sich im Camp u.a. dem Workshop "Nachwuchsgewinnung und -erhaltung" im Verein. Alexander arbeitet als Fachkraft im Bereich des Kinderschutzes, sowie als freiberuflicher Dirigent und Musikpädagoge.   Anja Laurisch ist bereits zum fünften Mal beim DBJ-Jugendcamp als Teamerin dabei. Sie ist durch ihr Lehramtsstudium, ihre langjährige Erfahrung als Jugendleiterin und ihren Job als Referentin für die Koordination des Bundesfreiwilli-gendienstes beim Naturschutzbund Deutschland mit den Themen Bildung und Ehrenamt bestens vertraut. Anja beschäftigt sich im Camp mit dem Thema Stress und Stressbewältigung und wird wie immer ein wachsames Auge auf alles halten. Wenn sie nicht beim Jugendcamp ist, engagiert sie sich ehrenamtlich in einem Kinder-zentrum in Berlin.
Anne Sygulla ist zum fünften Mal beim DBJ-Jugendcamp als Teamerin dabei. Als Bundesvorsitzende der Deutschen Bläserjugend ist sie für die Organisation des Camps verantwortlich und inhaltlich für Juleica-Themen verantwortlich. Anne kommt ursprünglich aus einem Musikverein, war viele Jahre ehren-amtlich vor Ort aktiv und wechselte dann auf die Landesebene. In der Bläserjugend Sachsen war sie über 10 Jahre im Vorstand und ist seit 2014 im Vorstand der DBJ. Anne spielt seit 1994 Klarinette und ist seit vielen Jahren als Ausbilderin für die Jugendleiter_in-Card (Juleica) in Sachsen tätig. Anne lebt und arbeitet in Dresden.   Dirk Bähren unterstützt in diesem Jahr zum vierten Mal die Musiker der DBJ als "Abgesandter" der Sportjugend. Ursprünglich in der Jugendarbeit der DLRG groß geworden, ist er heute als Sozialarbeiter im Jugendamt und seit vielen Jahren freiberuflich im Bereich der Erlebnispädagogik unterwegs. Im überfachlichen Workshop werden wie in den vergangenen Jahren spannende temporäre Seilaufbauten und kooperative Abenteuerspiele als Appetithappen zum Umsetzen im eigenen Verein angeboten. Neben dem Probieren der Stationen wird auf die nötige Ausbildung hingewiesen und über die möglichen Gefahren aufgeklärt.
Erik Meisberger ist seit ca. 3 Jahren als Jugendbildungsreferent bei der Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz beschäftigt und ein Neuling als Teamer beim DBJ-Camp. Studiert hat er Soziale Arbeit in Wiesbaden und Ludwigshafen und hat sich schon recht schnell auf die Jugendarbeit spezialisiert. Neben seiner beruflichen Tätigkeit, bei der vor allem die Jugendbildungsarbeit im Vordergrund steht, ist er auch seit über 10 Jahren ehrenamtlich engagiert. Als Landesjugendleiter der THW-Jugend (Jugend des Technisches Hilfswerkes) im Saarland steht er einem Jugend-verband mit über 1100 Nachwuchs-katastrophenschutzhelfer_innen vor. Deshalb kann er bereits auf eine Vielzahl an Erfahrungen als Teamer bei Zeltlagern vorweisen.   Jule Fennel ist Kulturpädagogin und arbeitet hauptamtlich als pädagogische Referentin der DBJ für den Bundesfreiwilligendienst. Verschiedene Audio-Formate gab es von Jule schon am Theater der Jungen Welt zu hören. Im Camp wird sie u.a. die Kreativgruppe betreuen und theaterpädagogische Methoden einbringen. Jule ist nach 2014 zum zweiten Mal als Teamerin im Camp dabei.
Julia Wolf ist neu als Teamerin beim DBJ-Jugendcamp dabei. Sie war schon mehrfach Betreuerin beim BDB-Musikcamp sowie bei diversen Jugendfreizeiten und Zeltlagern im Musikverein bzw. der Kirchengemeinde aktiv. Zudem war sie über Jahre Jugendleiterin und Dirigentin der Jugendkapelle, kennt also sowohl die fachliche, wie auch die überfachliche Arbeit. Julia ist nebenberufliche Musikpädagogin und spielt als Ausgleich zu ihrem Beruf als Gymnasiallehrerin im Orchester des Musikvereins „Harmonie“ Hördt Querflöte.   Laura Deutschkämer ist zum ersten Mal beim DBJ-Jugendcamp dabei. Sie ist Teil des Organisationsteams und unterstützt die Teamer_innen im Camp. Sie ist Jugendleiterin in ihrem Musikverein, in dem sie auch Querflöte spielt und hat vor zwei Jahren selbst die Juleica-Ausbildung gemacht. Sie kommt aus Offenburg in Baden-Württemberg.
Marco Geigges ist im Vorstand der Bläserjugend im Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) insbesondere für überfachliche Themen zuständig. In dieser Funktion organisiert und leitet er die Kursangebote zur Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern im BDB. Diese Erfahrung bringt er auch ins DBJ-Jugendcamp ein. Marco spielt Trompete und ist als Blasorchesterdirigent aktiv.   Matthias Laurisch ist bereits zum fünften Mal beim DBJ-Jugendcamp als Teamer dabei. Als Referent für Bildung und Jugendpolitik bei der Deutschen Bläserjugend ist er für die Organisation des Camps mitverantwortlich und wird auch verschiedene Veranstaltungen vor Ort übernehmen. Seine Camp-Themen liegen im Bereich Partizipation und Methodenvielfalt. Matthias kommt aus dem Spielleutebereich und spielt seit 1990 Fanfare und Clairon-Horn. Matthias lebt und arbeitet in Berlin.
Matthias Wolf ist bereits zum dritten Mal beim DBJ-Jugendcamp als Dirigent des Camp-Orchesters dabei. Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender der DBJ für musikalische Bildung und war in dieser Funktion u.a. federführend an der Erarbeitung der neuen bundeseinheitlichen Rahmenricht-linien der D-Reihe tätig. Zudem leitet er die Bläserjugend im BDB als deren Vorsitzender. Matthias ist Musikpädagoge am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim und leitet neben-beruflich Blasorchester. Er lebt mit seiner Frau Julia, die ebenfalls im Camp dabei ist, im pfälzischen Leimersheim.   Meike Weber ist bereits das dritte Mal beim DBJ-Jugendcamp dabei, das zweite Mal als Teamer. Schon früh hat sie in ihrem Heimatverein Verantwortung übernommen und war als Jugendleiterin und Kreisjugend-leiterin des Kreises Bergstraße tätig. Ebenfalls war sie für die musikalische Ausbildung im Verein (Blockflöte, Querflöte, Saxophon) zuständig. Seit 2013 arbeitet Meike als Grundschullehrerin und begeistert die Kinder mit musikalischen Angeboten wie z.B. Mini-Musicals, Bodypercussion-AG, Blockflöten-AG und Theater-AG. Ihre Camp-Themen liegen daher auch hauptsächlich im Bereich Didaktik und Pädagogik. Meike spielt Flöte, Horn und Saxophon. Sie lebt und arbeitet z.Z. in Hildesheim, nähe Hannover.
Hallo, ich heiße Ricarda Göbel und bin dieses Jahr das erste mal als Teamerin beim Jugendcamp dabei. Die letzten drei Jugendcamps bin ich als Teilnehmerin mitgefahren. Im Camp gestalte ich Kurse zu pädagogischen Themen. Seit 2001 spiele ich Alt-Saxophon haupt-sächlich im Blasorchesterbereich. Zurzeit wohne und arbeite ich in Mainz.   Volker Westermayer ist das wandelnde Jugendcamp-Gedächtnis, denn der stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen Bläserjugend war bereits bei den Camps 1995, 2001, 2007, 2010, 2012 und 2014 als Teamer und Dozent mit an Bord. Volker war viele Jahre Landesjugendleiter in Rheinland-Pfalz und bringt zudem umfangreiche Kreis-, Landes- und Bundesjugendringerfahrung mit.

Für die Öffentlichkeitsarbeit sind die folgenden Teamer im Camp dabei.

Michael Weiß ist zum ersten mal als Teamer dabei. Im Vorstand der Deutschen Bläserjugend ist er Beisitzer im Team Öffentlichkeitsarbeit, ist in der Arbeitsgruppe für das Jugendcamp aktiv und kennt das Camp bereits als Teilnehmer. Er hat als Kind Trommler in einem Musikverein gelernt, ist in dem Verein immer noch ehrenamtlich Tätig und seit 16 Jahren auch im Vorstand der Bläserjugend Brandenburg. Mit seiner Kamera wird er dieses Event festhalten und der Öffentlichkeit präsentieren.   Simon Geigges war bereits zwei Mal als Teilnehmer im DBJ-Jugendcamp dabei und arbeitet dieses Jahr im Team Öffentlichkeitsarbeit mit. In der BDB-Bläserjugend ist er seit 2007 Teamer im BDB-Musikcamp und außerdem für die mediale Begleitung und Videodokumen-tation verschiedener Musikprojekte und Veranstaltungen zuständig. Simon ist Blasorchesterdirigent und spielt Bariton im Musikverein Volkertshausen.